In unserer Pfarrei gestalten drei Organisten die verschiedensten Gottesdienste während des Kirchenjahres, sowohl in St. Augustin als auch in der Filialkirche St. Monika. Ob Begleitung des Gemeindegesangs, des Chores oder einer Musikgruppe - unsere Organisten sind immer zur Stelle.

Die Geschichte der Orgel reicht bis in das 3.Jahrhundert vor Christus zurück. Damals gab es bereits ein orgelähnliches Instrument, die sogenannte Hydraulis, bei welcher der Winddruck durch Wasserverschluss reguliert wurde. Im 8.Jahrhundert kamen die ersten Orgeln als Geschenke an herrschaftliche Höfe nördlich der Alpen. Bis ins 11.Jahrhundert galt die Orgel als weltliches Instrument und diente dem prunkvollen höfischen Zeremoniell. Nach und nach wurden immer mehr bedeutende Kirchen mit Orgeln ausgestattet. Ende des 13.Jahrhunderts wurde die Orgel von Rom aus als einziges Instrument für den Gottesdienst zugelassen. Dies war der Impuls für eine sprunghafte Weiterentwicklung der Orgel. Im 17. und 18. Jahrhundert erreichte der Orgelbau mit seinen vielseitigen Klangmöglichkeiten einen Höhepunkt in der Entwicklung. Durch die Nachahmung des Orchesterklanges drohte im 19.Jahrhundert der orgeleigene Klang verloren zu gehen. Mitte des 20.Jahrhunderts wurde diese Entwicklung rückgängig gemacht. Man besann sich auf alte Bauprinzipien unter Berücksichtigung der Errungenschaften und Materialien des 19.Jahrhunderts.

Unsere Orgeln