20 Jahre St. Augustin-Bläser 1990 - 2010

Der Blasmusikliebhaber und musikalisch sehr engagierte Pfarrer von St. Augustin Heinz Rödig gründete zum Christkönigsfest am 25.11.1990 mit der 1.Heiligen Messe eine Bläsergruppe mit 12 Musikanten, die späteren "St. Augustin-Bläser" zusammen mit den Familien Woyke und Knauth als Kirchenbläser mit 7 Jugendlichen und 5 Erwachsenen zur Gestaltung von Gottesdiensten und des Pfarrfestes.

Pfarrer Rödig leitete die Gruppe und spielte auch persönlich auf der Tuba oder Klarinette laufend mit. Nach zwei Jahren wurde es ihm aber aus gesundheitlichen Gründen zuviel und übergab 1992 dem damaligen Chorleiter des Kirchenchores und Organisten der Pfarrei Herrn Günter Wilhelm die Leitung der St.Augustin-Bläser. Nach über 20 Jahren verdienstvollem Einsatz übergab im Januar 2013 Herr Wilhelm die Leitung an das Mitglied der Augustin-Bläser Herrn Gerhard Krycha.

Die engagierte und begeisterte Bläsergruppe wuchs bis heute auf 24 Musikanten an mit weiterhin ca. 4 Jugendlichen und 20 Erwachsenen im Altersbereich von 19 bis 82 Jahren! Es wird jeden Donnerstag mit vereinten Kräften und viel Spaß in der Bläserprobe geübt. Dabei kommt auch manche Halbe nicht zu kurz. Mit der Blasmusik treten beim Spiel die Altersunterschiede völlig in den Hintergrund. Die Erfahrung des ältesten Trompeters macht sich immer wieder beim Spiel erfolgreich bemerkbar und es ergibt sich damit ein angenehmes und lockeres Miteinander von Jung und Alt, das dreimal im Jahr auch noch mit einem Grill- und Ratschabend, auch mit Angehörigen, untermauert wird.

Es wird sakrale und klassische Musik in Gottesdiensten in der Kirche, am Auwaldsee zur Campingmesse, bei Fronleichnamsprozession und an Volkstrauertagen gespielt, sowie Unterhaltungsmusik an Pfarrfesten, öffentlichen Festen, Geburtstagen, auf dem Pfeifturm und weihnachtliche Musik am Christkindlmarkt.

Das Repertoire besteht also nicht nur aus Kirchenmusik und Klassik für Gottesdienst, Prozessionen in Stadt und Land, sondern auch aus klassischer Unterhaltungsmusik von Marsch, Walzer, Polka bis zu schwungvollen Dixiland-, Jazz- und Rock-Rythmen in und um Ingolstadt herum.

Günter Wilhelm, ehem. Leiter der Augustin-Bläser

Dienstag, 28. Mai