05.10.2020

Erntedank gefeiert

In einer besonderen Zeit haben wir Anlass DANKE zu sagen

Bei den Gottesdiensten zum Erntedank wurde der von fleißigen Helferinnen aufgebaute Erntealtar gesegnet. Bei der Predigt ging H. Pfr. Schredl darauf ein, dass wir nicht vergessen dürfen auch für viele Dinge dankbar zu sein, die wir in diesem Jahr nicht ernten mussten. Wir waren von der ersten Welle der Pandemie viel verschonter als die Menschen in Italien, wir konnten uns während des Lockdowns bewegen, im Gegensatz zu den Menschen in Spanien. Wir haben keine Waldbrände wie in Kalifornien usw. Wir haben neben der reichen Ernte der Feld- und Gartenfrüchte viele Gründe, um Danke zu sagen. Das Erntedankfest war auch Anlass dafür, DANKE an alle Helferinnen und Helfer zu sagen, die seit der Wiederaufnahme der Gottesdienste unermüdlich im Einsatz sind. Mesner, Organisten, Kommunionhelfer und Lektoren, Ministranten und vor allem auch die Ordner. Ohne sie alle wäre eine würdige Feier unserer Gottesdienste kaum möglich. Am Samstag Abend fand deshalb eine kleine Begegnung im Pfarrsall mit den Helferinnen und Helfern statt, in gemütlicher Runde wurden die Erfahrungen der letzten Monate ausgetauscht.
Und es kommt jetzt natürlich die Sorge, wie das in den kommenden kalten Monaten alles funktionieren kann und vor allem an Weihnachten. Über zusätzliche Helferinnen und Helfer wären wir froh, bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie sich das vorstellen könnten.
Selbst ein Einsatz im Monat wäre schon eine große Hilfe.