Das Vortragskreuz
Das Vortragskreuz von Dr. Wilhelm Reissmüller zeigt auf der Vorderseite des Querbalkens das A und O, auf der Rückseite die herabgreifende Hand Gottes, des Vaters. Es trägt im Zentrum ein Kreuz von ca. 1300. Die vier eingesetzten Rubine sind ein Hinweis auf das am Kreuz vergossene Blut des Erlösers.

Das große Kruzifix
Beherrschend ist das große Kruzifix. In der Apsis, ein Werk des 14. Jahrhunderts (Trentino) von hoher Expressivität. Der Gekreuzigte mit den weit gespannten Armen und ausgestreckten Händen ist nicht mehr der noch im Sterben Triumphierende, sondern wendet sich im erduldeten Schmerz dem Beter zu, schwebend über dem Altar, auf dem sein Kreuzestod in jeder Messe gegenwärtig wird.

Die heilige Monika
Das Bild der hl. Monika ist ein spätmittelalterliches Werk. Man blickt in ein stilles, nach Innen gewandtes Antlitz, die Linke ist schützend vor die Brust gehoben, die Rechte geöffnet: eine Geste. Die hl. Monika, die Mutter des hl. Augustinus, ist Patron der Pfarrkirche. Monika - Maria: In beiden ist bei aller Heiligkeit auch Menschlichkeit bleibende Gegenwart.