30.10.2021

Vortrag im Pfarrsaal St. Augustin

Für eine neue Sichtweise der Sexualität in der Kirche plädierte der renommierte Psychotherapeut, Theologe und ehemalige Leiter des Recollectio-Hauses in Münsterschwarzach Wunibald  Müller. Am 26. Oktober war er zu einem Vortrag in den Pfarrsaal der Pfarrei St. Augustin gekommen. Dabei ließ er erkennen, dass es notwendig und auch not-wendend für die Kirche ist, wenn sie neue Wege in ihrem Verhältnis zur Sexualität beschreitet. Er erachtete als überaus wichtig für die Persönlichkeitsentwicklungh, die eigene sexuelle Identität zu entdecken, und das kann  auch Homo- oder Transsexualität sein. Dieses Kennenlernen und Bejahen der eigenen sexuellen Orientierung sei ganz zentral, denn es berühre – so Müller – den Kern des Menschen. Gerade ein Verdrängen oder Ablehnen dieser Identität führe zu schweren psychischen Problemen – hier liege auch die wesentliche Ursache für den sexuellen Missbrauch. Anderseits warnte Müller auch davor, den Begriff „Sexualität“ nur auf den genitalen Bereich zu beschränken. Tatsächlich spiele etwa die Sehnsucht nach Intimität und Nähe eine viel bedeutendere Rolle, wie es der US-amerikanische Psychotherapeut Rollo May herausstellte. Und – auch das stellte Müller heraus – die Sexualität ermögliche dem Menschen sogar tiefe transzendentale Erfahrungen, die ekstatische Begegnung mit dem Absoluten, wie sie aus der Mystik bekannt ist. In der Begegnung mit Menschen, die andere Formen der Sexualität leben, sollten Christen sie so sehen wie Gott sie sieht – mit einem liebevollen Blick. Er sieht vor allem das Herz des Menschen, ganz unabhängig von der sexuellen Orientierung. Und wenn wir als Christen diesen liebevollen Blick zu allen Menschen durchhalten, so entdecken wir, dass sie sich alle nach Liebe sehnen. Wir können  die Liebe beim anderen entdecken und so auch in uns Liebe erfahren.