27.06.2022

Johannisfeuer 2022

Am Abend des Festtags des Hl. Johannes war auf dem Kirchplatz St. Augustin ein Gottesdienst mit Segnung des Johannesfeuers und einem anschließenden Fest geplant. Den ganzen Tag war es bewölkt und regnerisch, kurz vor dem geplanten Beginn wurde der Himmel heller. Der Aufbau wurde auf dem Kirchplatz vorgenommen. Pünktlich zum Beginn gab es dann doch einen Regenschauer und der Gottesdienst wurde kurzentschlossen in die Kirche verlegt. Die Augustinbläser übernahmen die musikalische Gestaltung, bei der Liedauswahl wurde eigens darauf geachtet, Lieder aus den Erstkommunion- und Firmgottesdiensten mit einzubauen. H. Pfr. Schredl segnete als Ersatz für das Feuer in der Feuerschale eine Kerze und entzündete diese gemeinsam mit den Ministranten. Nach einer kurzen Ansprache, den Fürbitten und dem Segen wagten sich alle auf den Kirchplatz, uns siehe da: Der kurze Regenschauer hatte sich verzogen und das Feuer konnte mit der gesegneten Kerze entzündet werden.
Schnell fand sich eine Schar Kinder am Feuer ein, um sich Stockbrot zu backen. Die Erwachsenen fanden ebenfalls alle ein Plätzchen und machten es sich bei Getränken und Brotzeit gemütlich. Die Augustinbläser spielten Musik dazu, viele Gespräche wurden geführt, die Kinder hatten ihren Spaß, alles in allem ein gelungener und entspannter Abend ohne großen Aufwand und Vorbereitung.
Ein herzliches Danke allen, die sich vom Wetter nicht entmutigen haben lassen und gekommen sind. Ebenso allen Helferinnen und Helfern.