29.03.2021

Feierliche Gottesdienste zum Palmsonntag

Nicht wie gewohnt in einer Prozession, sondern direkt in der Kirche haben sich am Palmsonntag viele Gläubige in der Augustinkirche versammelt. Zu Beginn der Messfeier bat H. Pfr. Schredl die Ordner, die Kirchentüren weit zu öffnen. Die versammelte Gemeinde bat er, sich den geöffneten Kirchentüren zuzuwenden und so symbolisch Christus durch die geöffnete Tür kommen zu sehen und ihn zu begrüßen. In den Vorjahren haben wir in der Prozession Christus mit in die Kirche gebracht, heute kommt er direkt zu uns und ist in unserer Mitte.Nach dem verkünden des Evangeliums wurden die Palmzweige gesegnet, die die Gläubigen mitgebracht hatten. Nach der Passion ging H. Pfr. Schredl in einer kurzen Ansprache auf die kommenden Ostertage ein. In welcher Stimmung feiern wir die Gottesdienste vom Gründonnerstag bis in die Osternacht? Es kann durchaus sein, dass wir am Karfreitag voller Jubel, in der Osternacht aber voller Traurigkeit sind. So wie es ist, ist es richtig und in Ordnung ..., für jede und jeden von uns anders. Aber die Botschaft von Palmsonntag und Ostern bleibt doch immer die selbe.
Bereits am Samstag zur Vorabendmesse wurde der Palmsonntag in St. Monika mit einer kleinen Gemeinde gefeiert. Und am Palmsonntag fanden sich um 10.30 Uhr noch einige Familien zu einem kleinen Gottesdienst mit Palmsegnung ein. Eigentlich war diese Feier mit dem Kindergarten St. Augustin geplant, das musste aber wegen der Pandemie kurzfristig vom Kindergarten abgesagt werden. Stellvertretend für alle Familien unseres Kindergartens und der gesamten Pfarrei haben die anwesenden Familien in den von den Erzieherinnen vorbereiteten Fürbitten gebetet und an alle gedacht, die jetzt nicht hier sein können.

© Bilder: Andrea Knipfer (1-3 ak) - Manfred Spenger (7-10 ms) - Antonia Umlauf (4-6 au) / Text: Andrea Knipfer, 2021