20.07.2022

Abschied nach 46 Jahren

Zur Abschiedsfeier war ein kleiner Kreis in den Garten des Kindergartens eingeladen worden. Eröffnet wurde die Feier mit einem Lied der Vorschulkinder - mehr hätte man eigentlich gar nicht mehr sagen müssen. "Du bist Pädagogin aus Passion" sangen die Kinder, Eltern und Kolleginnen für Frau Sebald zum Abschied.
Auf der Dachterrasse fanden sich die geladenen Gäste zusammen und feierten gemeinsam eine Dankandacht. Als Überraschungsgast ist H. Pfr. Breitenhuber dazu gekommen. Er war der Pfarrer, mit dem Frau Sebald am längsten zusammen gearbeitet hat. Fr. Dautner, die stellvertretende Leitung des Kindergartens, hatte mit dem Team die Idee für die Andacht überlegt. "Vera, du wirst Spuren bei uns hinterlassen" hieß es immer wieder. Fußspuren mit verschiedenen Gedanken wurden auf einem Weg abgelegt. Vorbereitet von den Mitarbeiterinnen und spontan von den Gästen. In seiner Ansprache ging H. Pfr. Schredl darauf ein, dass wir nie einen Weg alleine gehen müssen, sondern dass wir immer von einem guten Engel begleitet werden. Bei der Überleitung zu den Fürbitten hieß es, dass Fr. Sebald nicht nur Fußspuren hinterlassen wird, sondern dass auch alles, was sie gemacht hat, "Hand und Fuß" hatte. Und so konnten zu den Fußspuren auch noch die Hände gelegt werden, als Zeichen der segnenden Hände Gottes und die guten Wünsche der Mitfeiernden.
Beim abschließenden Segen lud H. Pfr. Schredl alle Anwesenden ein, ihre Hände zum Segen über Frau Sebald auszubreiten. Zum Abschluss der Feier sangen die Pfarrer Breitenhuber und Schredl für Frau Sebald ein passendes Lied: "Das Feuer brennt immer noch." Gruß- und Dankesworte vieler Wegbegleiter schlossen sich an, bevor man dann bei Häppchen und Getränken zum gemütlichen Teil überging.