11.07.2021

Ministrantentag im Pfarrverband

Da die Pandemie keinen diözesanen Minsitrantentag zu ließ, fand er in den Pfarreien und Pfarrverbänden der ganzen Diözese statt. Auch bei uns im Pfarrverband St. Augustin-St. Canisius hatte sich eine große Schar treuer Ministranten zusammen gefunden, um ein paar Stunden Gemeinschaft und Begegnung zu erleben und jede Menge Spaß zu haben. Rund um das Pastoralteam hatten sich Helfer gefunden, die die 9 Stationen des Stationenspiels betreuten. Um das Leben des Hl. Willibald ging es an allen Stationen. An jeder Station mussten die Gruppen Aufgaben lösen, um eine Lösungszahl zu bekommen. Am Ende wurde in einer Rechenaufgabe der Code ausgerechnet, mit dem das Kästchen mit dem der goldene Weihrauch des Hl. Willibald verschlossen war. Natürlich hatten alle Gruppen den richtigen Code parat, so dass das Kästchen geöffnet werden konnte.
Nach einer Spielerunde und dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Kirchplatz ging es in die Kirche zu einer Abschluss-Andacht. H. Pfr. Schredl legte jedem Teilnehmer ein goldenes Weihrauchkorn in die Hand. Jeder überlegte sich, was ist mein Wunsch/meine Bitte/mein Anliegen, der mit diesem Weihrauchkorn in den Himmel aufsteigen soll.
Nach einer kurzen Nachdenk-Pause durfte jeder der Teilnehmer das Weihrauchkorn auf die glühende Kohle legen. Mit dem Vater unser, dem Segen und einem gemeinsamen Lied wurde die Andacht abgeschlossen.
Und zur Erinnerung an diesen tollen Vormittag gab es noch für alle ein kleines Weihrauchfass an einem Schlüsselanhänger.