Kirchenverwaltung

Sicherlich haben Sie sich schon gefragt, wer vertritt und verwaltet unsere Kirchenstiftung?
Was ist die Kirchenverwaltung?
Welche Aufgaben obliegen ihr?
Wer ist verantwortlich für die Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens?

Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung. Sie besteht aus dem Pfarrer als dem Kirchenverwaltungsvorstand und aus den gewählten und berufenen Mitgliedern, aus deren Mitte ein Kirchenpfleger bestimmt wird. Die Mitglieder der Kirchenverwaltung versehen ihr Ehrenamt unentgeltlich. Die Kirchenverwaltung kümmert sich um Ausstattung und Unterhalt der Kirchen, den Aufwand für eine würdige Feier der Gottesdienste und für die weitere Seelsorge, den Unterhalt der Pfarrhäuser, Kindergärten, Gruppenräume sowie um Personalangelegenheiten (Einstellungen, Bereitstellung der Finanzmittel für die Vergütung der bei der Kirchenstiftung angestellten kirchlichen Mitarbeiter wie Hausmeister, Mesner, Büroangestellte).
Der Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand lädt zu den Sitzungen der Kirchenverwaltung ein, bereitet diese vor und leitet sie. An den nicht-öffentlichen Sitzungen der Kirchenverwaltung nimmt ein Vertreter des Pfarrgemeinderats teil. Der Pfarrer vollzieht die Beschlüsse der Kirchenverwaltung und erledigt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Er prüft die Erledigung der Kassengeschäfte, führt aber die seiner Aufsicht unterstehende Kasse der Kirchenstiftung nicht selbst.
Der Kirchenpfleger unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand (=Pfarrer), untersteht dessen Weisungen und hat dessen Geschäfte kassenmäßig abzuwickeln. Er bereitet die Erstellung des Haushaltsplanes wie der Jahresrechnung vor und achtet auf die ordentliche Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben der Kirchenstiftungskasse und der Kindergartenkassen.
Die kirchlichen Stiftungen stehen unter der besonderen Obhut des Diözesanbischofs.

Mitglieder der Kirchenverwaltung St. Augustin

Hier erreichen Sie den Kirchenpfleger von St. Augustin