Messfeier

Die Messfeier hat verschiedene Namen

„Messe“ kommt von dem lateinischen Wort für die Aussendung am Ende der Messfeier. „Abendmahl“ bezieht sich darauf, dass wir Jesu letztes Abendmahl begehen. „Eucharistie“ ist griechisch und bedeutet auf Deutsch „Dankfeier“. In diesem Wort ist alles Wichtige enthalten: Die große Dankfeier besteht nicht nur aus dem Abendmahl und der Aussendung im Segen, sondern auch aus dem Lob und Dank an Gott, wenn wir sein Wort hören und darauf antworten.

Intentionen

Bei jeder Eucharistiefeier kann eine „Intention“ eingebracht werden. Was ist das? Intention heißt einfach Anliegen: Jemand hat ein Anliegen, spendet eine Gabe, und dafür wird die Gemeinde, die an einer bestimmten Messfeier teilnimmt, gebeten dieses Anliegen ins Gebet aufzunehmen. Für die Intention gibt es viele Möglichkeiten: Dank (zum Beispiel für Genesung oder Geburtstag), Bitte (in Krankheit oder jeder Not), Fürbitte (für Freunde oder Nachbarn) oder für Verstorbene. „Was kostet die Messe?“ - Gar nichts; sie ist freies Geschenk Gottes an uns. Für eine Intention berechnen wir 5,- €; allerdings bitten wir auch darum, ein wenig draufzulegen, weil diese Spenden uns helfen, die Unkosten wenigstens zu einem kleinen Teil zu decken (Mesner, Organisten, usw.).

Messzeiten

Samstag18:00 UhrVorabendmesseSt. Augustin
Samstag18:00 UhrVorabendmesseSt. Canisius
Sonntag10:00 UhrPfarrgottesdienstSt. Augustin
Sonntag10:00 UhrPfarrgottesdienstSt. Canisius
Dienstag18:00 UhrHl. MesseSt. Augustin
Mittwoch18:00 UhrHl. MesseSt. Monika
Donnerstag18:00 UhrHl. MesseSt. Canisius

Änderungen möglich!
Bitte beachten sie die Termine auf der rechten Seite, sowie die aktuelle Gottesdienstordnung.

Die nächsten Gottesdienste

Seite 2 von 4  1 2 3  4 <<>>